Microsoft Media Room hat mit einer weltweiten Benutzer-Studie herausgefunden, wie gut ihr Produkt sich jeweils mit jenen der lokalen Mitbewerber misst. Wir haben diese Benchmark-Studie für die Schweiz durchgeführt und ausgewertet. 

microsoft_mediaroom_0.jpg

Für diese Studie suchten wir 30 repräsentative Benutzer gemäss dem von Microsoft Mediaroom gelieferten Profil: Kabel-TV Abonnenten der beiden Hauptanbieter in der Schweiz, zwischen 18 und 55 Jahren alt. 

Um möglichst Nahe an die Realität der Benutzer heranzukommen, führten wir die Studie in einer simulierten Wohnzimmer Situation, in den Swisscom Usability Labs, durch. Die Teilnehmenden wurden kurz interviewt und erledigten dann eine Reihe vorab definierter Aufgaben mit den beiden Set-Top-Boxen.  Mit der Thinking-Aloud-Methode reflektierten sie über ihre Erlebnisse. 

Die Tests zeichneten wir audiovisuell auf. Im Anschluss analysierten wir die Ergebnisse systematisch. Sie wurden in einem abschliessenden Bericht, der zusätzlich unser Experten-Gutachten enthielt, dem Entwicklungsteam bei Microsoft vermittelt

Microsoft Mediaroom ist der weltweit führende Anbieter von TV-System-Software. Diese Studie hat Microsoft in den meisten Ländern Europas durchgeführt, um ihr Produkt nachhaltig zu verbessern und somit ihre Marktführerschaft zu sichern. 

Unsere Projektpartner waren Telono AG, Genf und Amberlight Ltd, London.